,

„Gott ist wie Himbeereis“

Benjamin Kirchenmaus hat sich bei Treffpunkt Kinderkirche diesmal eine wichtige Frage gestellt – Wie ist Gott den eigentlich so? Gemeinsam mit den Kindern hat Benjamin dieses Geheimnis gelüftet.

Bestimmt haben viele von uns schon einmal gehört, dass Gott ist wie:

• eine gute Mutter und ein guter Vater
  • ein guter Hirte
  • ein helles Licht in der finsteren Nacht
  • eine schützende Hand

Woher wissen wir das?
Viele dieser Bilder für Gott finden wir in Psalmen die in der Bibel stehen. Aber trotzdem bleibt da immer noch ein Geheimnis: Wie ist Gott denn eigentlich so für mich?

Wie stelle ich mir Gott vor?
Wie schaut Gott in meinen Gedanken aus?
Was tut Gott?
Was sagt Gott zu mir?
Wie würde ich Gott beschreiben?

Die Kinder durften das Kinderbuch „Gott ist wie Himbeereis“ lesen wo Anna auch die Frage stellt: „Mama, wie ist Gott denn eigentlich so?“, und ihre Mama hat eine ganz interessante Antwort darauf: „Gott ist wie alles was dich glücklich macht.“ Anna überlegt kurz und ruft dann ganz aufgeregt: „Dann ist Gott wie Himbeereis.“

Aber kann Gott wie eine Lieblingseissorte sein?
Darf man ihn mit so etwas Alltäglichem vergleichen?
Doch auf den zweiten Blick scheint es gar nicht mehr so abwegig.
Warum darf Gott nicht das sein, was mich glücklich macht?
Wenn es ein Eis ist, dann ist es eben so.

Niemand hat Gott je gesehen und trotzdem vergleichen wir ihn mit Personen, Gegenständen oder Dingen die wir kennen. Für uns ist das wichtig, wir tun uns einfacher in Bildern zu denken. Doch Gott ist größer und anders als alles, was wir Menschen denken können. Deshalb ist unser Bild von Gott immer nur ein kleiner Teil – ein Puzzleteil – von ihm. Gott ist ein unendliches Puzzle. Gott ist wie alles, was uns im Alltag glücklich sein lässt.

Barbara Gruber