,

Erstkommunion in Breitenwaida

„Gut, perfekt, feierlich, sehr schön“, mit diesen Worten beschreiben die Erstkommunionkinder ihren großen Tag – am 15. Juni 2025 in der Pfarrkirche Breitenwaida.

Unter dem Motto „ICH BIN BEI DIR“ haben sich insgesamt 8 Mädchen und 3 Buben aus Breitenwaida und Dietersdorf gemeinsam mit Darko und Michael auf ihre erste heilige Kommunion vorbereitet. Dabei stand das gute Miteinander immer im Vordergrund – sei es beim Brot backen, ablegen der Beichte oder einfach beim Besprechen verschiedenster Abläufe.

Dann war es endlich soweit: Der große Tag startete mit Sonnenschein und die strahlenden Gesichter von Alina, Johanna, Leonie, Liam, Lisa, Marie, Marlene, Matteo, Matthias, Michelle und Nora sprachen für sich. Gemeinsam mit ihren Taufpatinnen und Taufpaten haben sie die Messe feierlich mitgestaltet.

Es war ein besonderes, lustiges (durch Michaels Kinderfoto), berührendes und emotionales Fest zugleich, nicht zuletzt auch durch die musikalische Umrahmung von Frau Miedler, Familie Weinberger und den Kindern der VS Breitenwaida. Man spürte förmlich die feierliche Stimmung und Freude aller in der Kirche.

Zum Abschluss erhielten die Kinder noch den Segen von Michael sowie ein Kreuz und eine Urkunde als Andenken.

Nach der heiligen Messe gab es noch eine Agape im Pfarrhofgarten und die Erstkommunionkinder konnten sich noch mit Kakao und Kuchen stärken.

Wir sagen von Herzen DANKE … fürs Mithelfen, fürs gute Miteinander und für das gemeinsame Feiern. Es war ein wirklich gelungenes Fest.

Text: Christina Riederer
Fotos: zur Verfügung gestellt