Adventkranzsegnung, Nikolo, Adventmarkt

Adventkranzsegnung

Die Heilige Messe bei der Adventkranzsegnung wurde von SchülerInnen der Musikmittelschule mit Religionslehrerin Susanne Sperlich und Musiklehrerin Doria Heichinger mitgestaltet. Herzlichen Dank dafür!

Nikolo

Am Nikolaustag kam der Heilige Nikolaus in die Pfarrkirche.

Pastoralassistent Darko Trabauer übernahm die Gestaltung der Feier. Musikalisch umrahmt wurde diese von Katharina Effenberger und Nadja Kramer
Legenden berichten, dass Nikolaus, der ein angesehener Bischof war, viele gute Taten und Wunder vollbracht hat.
Er ist einer der beliebtesten Heiligen und wichtige Werte und Eigenschaften, die man ihm zuschreibt, sind:
Barmherzigkeit, Güte, Nächstenliebe, Ehrlichkeit, Hilfsbereitschaft und viele mehr ….

Andi Wolf war 18 Jahre als Nikolaus im Einsatz bei der Feier in der Kirche und bei anschließenden Hausbesuchen.

Heuer übernahm dies Matthias Staudigl, der von vier Minis unterstützt wurde. Jedes Kind bekam einen Germteig-Nikolo.
Petra Wolf begleitete den Nikolaus auch heuer bei seinen Hausbesuchen.
Danke an die beiden „Nikoläuse“ und an die Begleiterin.

Auch in die Kapelle Viendorf kam der Heilige Nikolaus und überbrachte Geschenke.

Adventmarkt

Alljährlich am Fest „Maria Empfängnis“ findet in Göllersdorf ein Adventmarkt der Katholischen Frauenbewegung statt.

65 kg Kekse, Gestecke, Türkränze, Dörräpfel, Chutney und kleine Geschenke wurden nach der Heiligen Messe, die auch besonders mit den Geburtstagskindern vom Dezember gefeiert wurde, angeboten.
Auch zum Pfarrkaffee wurde eingeladen.

Im nächsten Jahr beginnt die Außenrenovierung der Pfarrkirche und die Frauen sammeln für die Renovierung der „Frau mit dem Füllhorn“, die sich auf der Pfarrkirche befindet.
Ein Füllhorn ist Symbol für Reichtum, Überfluss, Freigiebigkeit, Fruchtbarkeit und Glück und ist mit Blumen und Früchten gefüllt.

Wir ließen Bierdeckel drucken, die auf der Rückseite auch die Kontonummer für Spenden aufgedruckt haben. Diese wurden bereits in Göllersdorfer Lokalen aufgelegt und sind auch in der Pfarrkanzlei erhältlich.