Herbstfahrt der Freunde der 60+ Treffen

Unsere heurige Herbstfahrt der Freunde der 60+ Treffen führte uns am Mittwoch, dem 11. Oktober 2023  in die wunderschöne Stiftskirche von Pernegg. Sie wurde im 17. Jahrhundert erbaut, Teile zeigen aber von einer früheren Bauphase.

Wir feierten zuerst eine Heilige Messe mit unserem Herrn Pfarrer Dr. Michael Wagner  und anschließend genossen wir mit P. Sebastian Kreit eine Stiftsführung. Er erklärte uns die Stiftskirche, führte uns in den Karner und zeigte uns auch die Reste der alten Kirche im Untergeschoß, die erst bei der Renovierung in den 90er-Jahren freigelegt wurde. Heute ist das Kloster Pernegg vor allem ein Ort für die „Entdeckung der Stille“ und als Fastenzentrum bekannt und lädt mit 50 Zimmern zum Entspannen und Energie-tanken ein.

Zum Abschluss des Tages waren wir beim Heurigen Hinteregger in Sitzendorf, ließen uns dort verwöhnen und gratulierten natürlich unseren Geburtstagskinder vom Oktober. Auch unser Diakon Herby war unter den Geburtstagsjubilaren.

Text: Franz Amon

Fotos: zur Verfügung gestellt