Jungscharkinder auf Entdeckerinnenreise in Ravelsbach

Im wunderschönen Barockgarten der Pfarre Ravelsbach fand dieses Jahr das Zeltlager der Göllersdorfer Jungscharkinder statt. Vom 23.-26.8. gab es für die Jungscharkinder unter dem Motto „Entdeckerinnenreise in Ravelsbach“ ein abwechslungsreiches Programm.

Die Kinder konnten eigene T-Shirts und Tücher mit Batik einfärben, eine Entdecker-Schatzkiste und Blumentöpfe verzieren, Schlüsselanhänger mit Trockenblumen herstellen, Schmuck basteln, bei der Theatergruppe oder beim Fußballspielen mitmachen.

Eine Entdeckerinnenwanderung nach Maissau zur Amethystwelt mit anschließendem Schürfen nach Amethysten und Picknick auf dem Spielplatz, eine Besichtigung der beeindruckenden Modelleisenbahn und ein Wortgottesdienst mit unserem Pastoralassistenten Darko im Ravelsbacher Barockgarten gehörten zu unseren Aktivitäten, ebenso wie abends die Disco, das beliebte Herzblatt-Spiel, eine Nachtaktion mit Stationen im Pfarrgarten, grillen, singen am Lagerfeuer.

Zum Abschluss des Jungscharlagers führte die Theatergruppe ihr Stück „Entdeckerinnen auf Zeitreise“ auf, in dem der gesamte Garten als Theaterbühne diente.

Wir hatten wunderbare 4 Tage und danken der Pfarre Ravelsbach für die freundliche Aufnahme, allen Eltern für ihre Unterstützung beim Auf- und Abbau der Zelte, bei den Kreativstationen und der Feuerwehr für die Unterstützung beim Transport. Wir bedanken uns für Essenspenden aller Art, bei allen Betreuerinnen und Köchinnen für ihr Engagement und bei den älteren Jungscharkindern, die bei der Programmgestaltung viel vorbereitet und beigetragen haben.

Einmal mehr war das Jungscharlager eine Zeit des Miteinanders, der Freundschaft, des gegenseitigen Respekts, der Gaudi und der guten Stimmung.
Am Ende waren sich alle einig – Jungschar(lager) ist super und Ravelsbach sieht uns nächstes Jahr wieder!

Text: Michaela Lehr-Schörg, Bilder: Jungschar