,

Jungscharlager Göllersdorf

Am 15. August machten sich 24 Jungscharkinder und die Begleitpersonen auf nach Ravelsbach zum Jungscharlager bis Sonntag. Treffpunkt war auf dem Kirchenplatz, wo gemeinsam das Jungscharlied gesungen wurde.

Nach dem Ankommen in Ravelsbach wurden die Zelte aufgestellt.

In der Küche war schon Obst, Wasser und Saft vorbereitet, um sich zu stärken.

Nach dem Mittagessen gab es die Vorstellungsrunde, wo das Programm für die nächsten Tage vorgestellt und die Lagerregeln erstellt wurden.

Stationen waren: Theater, Papierschöpfen, T-Shirts und Taschen batiken, Postkarten gestalten, Bau einer Zeitreisemaschine, Schmuck machen, auch Bewegung (Fußball, Boccia) und Besuch des Spielplatzes durften nicht fehlen, Glitzertattoos, Bänder knüpfen ….), Messe vorbereiten.

Bei der Morgenrunde am Freitag war bereits Pfarrer Michael dabei. Wir feierten dann gemeinsam eine Heilige Messe in der Pfarrkirche.

Am Nachmittag ging es mit einem Kleinbus ins Freibad Ziersdorf, wo wir uns abkühlen konnten.

Abends wäre grillen angesagt gewesen. Nachdem es aber leicht donnerte und regnete, wurden Würstel und Gemüse in der Pfanne gebraten, Kartoffel und Stockbrot im Backrohr. Es schmeckte uns trotzdem sehr gut. Das Stockbrot verspeisten wir dann beim Indoor-Lagerfeuer.

Auch das beliebte Spiel „Herzblatt“ durfte nicht fehlen.

Samstag war Stationentag, unterbrochen von den Mahlzeiten, wo auch Spiele wie Schach uns fordernden.

Am Abend gelang dann doch ein kleines Lagerfeuer, um die Marshmallows zu grillen.

Und schon war der letzte Tag angebrochen. Um 10 Uhr kamen die Eltern, um die Zelte abzubauen.

Höhepunkt war dann die Theateraufführung zum Thema Zeitreise, wo natürlich die gebaute Zeitreisemaschine zum Einsatz kam.

Danke an alle Kinder für das gute Miteinander, an die Eltern für Spenden wie Kuchen, Säfte, Obst, Marmeladen, an die Betreuer und Betreuerinnen und die Köchinnen.
Herzlichen Dank auch an Familie Bauer aus Viendorf für die Kartoffel- und Zwiebelspende.

Es waren erlebnisreiche Tage.

Auch die verschickten Karten kamen inzwischen bei den Empfängern an und haben sicher Freude bereitet.