Kinderwortgottesdienst Sonnberg

Letzten Sonntag fand unser erster Kinderwortgottesdienst des Schuljahres in Sonnberg statt. Gestartet haben wir im Freien, um in den Himmel zu sehen. Ein Bussard kreiste hoch oben, Wolken sahen wir und auch die Sonne. Nach dem Lied „Weißt du wo der Himmel ist“ und dazupassenden Bewegungen gingen wir gemeinsam ins Pfarrheim. 

Indem wir uns bemühen, das Richtige zu tun, sind wir durch Jesus mit dem Himmel verbunden, mit dem Reich Gottes. 

Das Evangelium von Matthäus zum Thema Vergebung spielte ich den Kindern mit unseren Bibelfiguren vor. Alle waren sich einig, dass der Knecht komplett falsch gehandelt hatte, als er seinem Mitknecht die Schulden nicht erlassen hatte, obwohl sein Herr mit ihm gnädig gewesen war. 

Auch in der Schule oder zuhause gibt es manchmal Situationen, bei denen man falsch gehandelt hatte und sich entschuldigen sollte. Auch eine Umarmung oder das Reichen der Hände hilft, uns mit unseren Mitmenschen wieder zu vertragen. Und das gilt nicht nur für die Kleinen, sondern auch für uns Großen.

Am Ende durften die Kinder Bilder vom Himmel anmalen. 

Nach den Fürbitten gingen wir gemeinsam in die Kirche um den restlichen Gottesdienst mit den Erwachsenen und Diakon Herby zu feiern. 

Text und Fotos: Eva-Maria Kalsner