Maiandacht der kfb in der Natur

Am letzten Mai-Sonntag organisierte die kfb Göllersdorf eine Maiandacht mitten im Wald bei der Maresch-Bildereiche am Hundsberg.
Einige marschierten von der Pfarrkirche Göllersdorf weg und trafen dann auf jene, die mit dem Auto hinfuhren.

Nach Gebet und Gesang, bei dem Maria und Jesus verehrt wurden, berichteten Klaus Sulzer und Johanna Maresch von der Entstehung der Bildereiche.
Frau Maresch erzählte, dass schon ihre Großmutter von dieser Bildereiche berichtete, in die mehrmals der Blitz einschlug. Das Marienbild, das gerahmt und mit Glas versehen war, fiel zu Boden und blieb unversehrt.
Es wurde dann eine neue Eiche in der Nähe ausgewählt und Frau Maresch ließ auch ein neues Bild rahmen, das auf dieser Eiche hängt.

Dieses Bild ist auch bei der Bildereiche im Raschalaer Wald aufgehängt, das in den 1970-er Jahren von Herrn Josef Reinwein nach Absprache mit dem Eigentümer Graf Schönborn dort angebracht wurde. Zur Segnung und Marienfeier spielte damals die Militärmusik und bei jährlichen Marienandachten auch andere Musikkapellen auf.
Herr Reinwein, der ein glühender Marienverehrer war, ließ mehrere Tausend Bilder drucken, sodass sich dieses Bild sicher in vielen Haushalten unserer Pfarren befindet.

Text: B. Pfeifer, Bilder: Pfarre