Mama und Papa – So kostbar wie ein Stern am Himmel

Passend zum Muttertag und Vatertag ließ Benjamin Kirchenmaus dieses Mal gleich zu Beginn bei „Treffpunkt Kinderkirche“ die Kinder ein Rätsel lösen.

Wer streichelt euch, wenn ihr traurig seid? Wer räumt oft genug eure Sachen auf? Wer pflegt euch, wenn ihr krank seid? Wer bringt euch ins Bett? Na, wisst ihr es schon?

Natürlich eure Eltern – Mama und Papa.

Dann ging es auf Erkundungstour durch die Kirche.

Die Kinder hörten die Geschichte von Abraham und Sara, die schon nicht mehr glaubten je Eltern zu werden. Die Bilder der Geschichte sollten sie danach in die richtige Reihenfolge bringen.

An einem Baum durften die Kinder beschriftete Herzen hängen. Die Kinder schrieben darauf, was sie besonders gut an Mama und Papa finden, was sie gut können, etc.

Gemeinsam mit ihren Eltern beteten die Kinder ein Eltern-Kind-Gebet.

Gott, du hast mir meine Mama
und meinen Papa geschenkt.
Ich habe meine Eltern lieb.
Ich brauchen sie.
Gott, ich bitte dich:
Pass auf meine Eltern auf
und auf alle die ich gernhabe.
Segne sie und lass es ihnen und allen
anderen Menschen gut gehen.

Amen

Gott will auch für uns Mama und Papa sein. Denn Eltern sind wichtig für uns alle. Sie sind so kostbar für uns, wie ein Stern am Himmel. Gott passt auf jeden dieser kostbaren Sterne am Himmel auf. Er weiß, wie viele Sterne am Himmel stehen. Denn er hat sie gezählt, dass ihm auch nicht einer fehlt. Vor dem Volksaltar konnten die Kinder und ihre Eltern ihre Namen auf Sterne schreiben und diese an das Himmelsbild hängen.

Es gab auch wieder eine Kreativstation wo dieses Mal ein „Sternenbild“ als Erinnerung gebastelt werden konnte.

Zum Abschluss hörten sich die Kinder noch das Lied „Guter Gott, du bist immer da“ an.

Guter Gott du bist immer da
wie Mama und wie Papa.
Im Himmel wie auf Erden