Martiniabend und Martinsfest der Jungschar

In Göllersdorf feierten wir auch heuer unseren Kirchenpatron, den Heiligen Martin, bei der Samstag-Abendmesse mit Pfarrer Wagner, Kaplan Clement, Diakon Köllner und als Gast Diakon Weidner aus Hollabrunn.
Die „Geburtstagskinder“ vom November waren eingeladen, eine Kerze zu entzünden und erhielten einen persönlichen Segen.
Feierlich gestaltet wurde die Heilige Messe vom Peace & Hope Gospelchor von Hollabrunn unter der Leitung von Mag. Joachim Celoud.

Die meisten von Ihnen kennen die Geschichte vom Heiligen Martin.
„Martin war Soldat und er begegnete einem frierenden Bettler. Er teilt daraufhin seinen roten Mantel mit dem Bettler.
In der Nacht nach dieser Begegnung träumt Martin, dass er in diesem Bettler Jesus selbst beschenkt hat.
Er merkt, dass in der menschlichen Tat Gott berührt wird. Gott begegnet in Jesus, in dem Mensch und Gott verbunden sind. Dies eröffnet sich oft erst im Stillen, im Traum, im Gebet, im Innehalten.
Martin hat JA zur Liebe, zum Geben gesagt. Die Liebe, die Gott ist, fordert nicht von außen. Sie verändert und verwandelt jeden, der sich dieser Liebe nähert“……..so Pfarrer Wagner in seiner Predigt!

Nach der Heiligen Messe ging es in den Martinsaal und dort erwartete die Gäste Gansl- und Kürbissuppe, gefüllte Weckerl und leckere Mehlspeisen.
Bevor Liane Bauer gemeinsam mit Sarah Bauer und Florian Neunteufl die Jungweine der Familien Bauer, Neunteufl, Zehetmaier, Jahn und Ulzer präsentierte und diese zum Verkosten ausgeschenkt wurden, sprach Pfarrer Wagner den Segen über die Weine. Ab Martini darf man „Prost“ sagen!

Franz Ditz unterhielt die Gäste mit heiteren Geschichten.

Da unsere Kirche im nächsten Jahr eine Außenrenovierung benötigt (ein Bein mit dem Huf des Pferdes des Heiligen Martin ist bereits heruntergestürzt) gab es vor Ort eine Spendenmöglichkeit.
Der „Martinskuchen“ wurde von Martin Klampfer ersteigert und brachte € 100,– ein.

Am Sonntag Nachmittag gab es dann die traditionelle Martinsfeier der Jungschar. Die Szene des Mantelteilens wurde von den Kindern in der Kirche dargestellt und Martinslieder wurden gesungen.
Danach ging es mit den leuchtenden Laternen und Gesang rund um den Hauptplatz, angeführt vom „Heiligen Martin“ auf dem Pferd.
Kipferl zum Teilen und Tee und Glühwein gab es dann im Pfarrgarten.

DANKE an alle, die zu den beiden Festen gekommen sind und DANKE allen Helferinnen und Helfern.

Bilder: Pfarre Göllersdorf