Nepomukmesse

Johannes (von) Nepomuk oder Johannes von Pomuk wurde 1350 in Pomuk bei Pilsen geboren und starb am 20. März 1393 in Prag. Er war ein böhmischer Priester und Märtyrer.
Er wurde 1729 von Papst Benedikt XIII. heiliggesprochen. Die Jesuiten erhoben ihn 1732 zu ihrem zweiten Ordenspatron. Nepomuk gilt als Brückenheiliger und Patron des Beichtgeheimnisses.
Nach der Legende, die zur späteren Heiligsprechung von Johannes Nepomuk führte, entsprang sein Streit mit dem König wegen seiner Weigerung, das Beichtgeheimnis zu brechen. Er wollte dem König nicht preisgeben, was dessen Frau ihm anvertraut hatte.
Deshalb habe Wenzel ihn foltern und anschließend von der Prager Karlsbrücke ins Wasser stürzen lassen.

Jährlich findet rund um den Gedenktag (heuer zum Muttertag) die Heilige Messe bei der Johannes Nepomuk – Kapelle in Schönborn statt.

Zelebrant war unser Kaplan Clement und musikalisch umrahmt wurde die Heilige Messe von der Jagdhornbläsergruppe und es erfolgte zum Abschluss auch der Feldersegen.

Unsere Minis wurden von einigen Kindern, die kurz davor ihre erste Heilige Kommunion empfangen haben, unterstützt.