Ostereiersuche und Vorstellung Firmlinge am Ostermontag

Am Ostermontag luden wir die Kinder zur Heiligen Messe mit anschließendem Ostereiersuchen ein. Viele Kinder kamen unserer Einladung nach und erfreuten besonders beim Vater unser die Messbesucher: begeistert machten die Kleinen die Bewegungen mit, die ihnen Pfarrer Michael vorzeigte. Die beiden Firmlinge Leonie Rauer und Iris Reither wurden von ihrem Firmbegleiter Erik Weinberger aus Breitenwaida vorgestellt und lasen die Fürbitten und einen besinnlichen Text nach der Kommunion.

Umrahmt wurde die rhythmische Messe von den Ohrwürmern (Birgit Brauneis, Eva-Maria Kalsner, Ines Kraus und Karin Helfer) in Begleitung von Günter Bartsch an der Orgel und am Keyboard. Beim Lied „Zwei Jünger gingen nach Emmaus“ stellte sich wieder einmal heraus, dass die Sonnberger wunderbare Sänger sind – der Chor wurde beim Refrain tatkräftig vom Volk unterstützt, was wunderbar klang!

Nach der Messe sammelten sich die Kinder rund um den Tisch im Pfarrgarten, auf dem schon ein paar leere Weidenkörbe standen, und warteten gespannt auf den Start. Voller Freude liefen die Kinder herum und suchten die vielen bunten Eier, brachten sie behutsam zu den Weidenkörben zurück und liefen noch einmal, um weitere Eier zu suchen. Jedes Kind durfte sich im Anschluss bunte Eier und Schoko-Leckereien mit nach Hause nehmen oder gleich naschen.

Während die Kinder ihre Freude mit der Ostereiersuche hatten, durften sich die Erwachsenen im gutbesuchten Pfarrkaffee im Pfarrheim ein wohlschmeckendes spätes Frühstück gönnen.

Wir freuen uns sehr, dass unsere erste Osteraktion in Sonnberg so gut angekommen ist!

Text und Fotos: Eva Maria Kalsner