Die Zeitkapsel ist gestartet!

Am Sonntag, den 02.07.2023, feierte die Pfarre Breitenwaida das Kirchenpatrozinium „Maria Heimsuchung“ anlässlich des 200‑jährigen Bestandsjubiläums der Pfarrkirche Breitenwaida mit einem Festgottesdienst.

In seiner Predigt betrachtete Pfarrer Dr. Michael Wagner die kirchliche und gesellschaftliche Entwicklung in Breitenwaida, spannte einen Bogen von den damaligen politischen Verhältnissen zu Heute und lockerte alles mit einigen Anekdoten aus der Kirchenchronik auf. Am Ende der Messe bedankte sich unser Herr Pfarrer bei Anna Hurch für die musikalische Gestaltung der Feier und gratulierte ihr zum erfolgreichen Studienabschluss.

Im Anschluss zog die Pfarrgemeinde gemeinsam zum Kriegerdenkmal, wo die Zeitkapsel offiziell „gestartet“ und der Gedenkstein enthüllt wurde.

Nach der Begrüßung der Festgäste mit Trommelklängen von Daniil Kral und Alexander Riederer bedankte sich der Initiator der Zeitkapsel, Günther Gruber, bei allen Anwesenden für ihr Kommen und ihre Beiträge für die Zeitkapsel. Besonderer Dank erging an die Stadtgemeinde Hollabrunn als Grundeigentümerin für die Benützung und an die Firma Zechmeister, die den Gedenkstein und die Erinnerungstafel unentgeltlich zur Verfügung gestellt hat, sowie an Andrea Miedinger, Heinrich Kradjel und die PGR-Mitglieder für die Unterstützung bei der Umsetzung der Idee. Nach einer kurzen Ansprache von Bürgermeister Ing. Alfred Babinsky starteten alle anwesenden Kinder unter Anleitung von Barbara Gruber eine Ballonrakete und schickten damit die Zeitkapsel symbolisch in die Zukunft.

Danach lud Pfarrer Dr. Michael Wagner zum Mittagstisch in den Pfarrhofgarten. Gerald „Gerry“ Gerstorfer und sein Team zauberten kulinarische Köstlichkeiten auf die Teller und es wurde bei herrlichem Wetter und kühlen Getränken bis in den späten Nachmittag gefeiert.

Vielen Dank an alle, die zum Gelingen dieses schönen Festes beigetragen haben!

Günther Gruber
Fotos: H. Kradjel