Treffpunkt Kinderkirche – Franziskus findet Gott in allen Dingen

Am 4.Oktober hat der heilige Franz von Assisi Namenstag. Er gilt als Schutzpatron der Tiere und der Umwelt. Darum durften die Kinder bei Treffpunkt Kinderkirche im Oktober den Heiligen Franziskus und seinen Sonnengesang kennenlernen.

Wer war Franz von Assisi?

Bei einer „Mitmach-Geschichte“, wo die Kinder Figuren, Gebäude, Tiere und Bäume aufstellen durften, erfuhren die Kinder einiges über das Leben von Franziskus.

Bei den Sonnengesang-Stationen hörten die Kinder in welchen Dingen Franziskus überall Gott gefunden und gelobt hat. Sie konnten bei jeder Station ein Bild des Sonnengesangs mitgestalten.

Franziskus fand Gott

in Sonne, Mond und Sterne,
im Wind und Wetter und den Tieren des Himmels,
im Wasser und den Tieren die im Wasser leben,

im Feuer und dessen Wärme und Licht,
in der Natur mit den Pflanzen, Bäumen, Blumen und den Lebewesen die darin Leben,
in Menschen die einander verzeihen, teilen und für einander da sind

und im Tod – denn der Tod ist nicht nur Grund zum Traurig sein, sondern auch der Hoffnung. Alles was lebt, wird einmal sterben und bald darauf entsteht wieder neues Leben.

Danke an alle die gekommen sind fürs Mitmachen und Mitgestalten. Dadurch wurde unsere Kirche wieder ein Stück lebendiger.

Barbara Gruber