Erntedankfest Pfarre Sonnberg

Wir danken für die Vielfalt der Schöpfung

Am 24. September – rechtzeitig zum Herbstbeginn – feierten wir in der Pfarre Sonnberg bei einer kühlen Brise, aber dafür aus voller Kehle mit fröhlichen Gesängen, begleitet von Eva-Maria Kalsner auf der Gitarre, unser Erntedankfest.

Gemeinsam zogen wir mit der wunderschön gestalteten Erntekrone und bunten Obst- und Gemüsekörben, Brot und Wein in die Kirche ein.

Die Kinder sangen mit Händen, Füßen und mit Begeisterung von Gottes reicher Schöpfung, und mit entsprechenden Symbolen wurde jede Strophe untermalt.

Nach der Messe wurden von Dietersdorfer Damen geschmackvoll gestaltete Erntesträußchen verteilt, und der Pfarrgemeinderat lud zur Agape in den Pfarrhofgarten ein. Bei unseren Jüngsten sorgte vor allem die Schwedenbombenmaschine für bombastisch gute Laune, auch wenn so manche „Bombe“ überall, nur nicht im Mund landete!

Herzlichen Dank an viele fleißige Hände, die zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben!

Fotos: Michaela Sommerer/Eva-Maria Kalsner – Text: Daniela Brunthaler