Göllersdorf – Vorstellmesse Erstkommunionkinder

Sophia Zehetmaier, Philip Rauscher, Hanna Yael Ngounou Foyang, Ben Poisinger, Theresa Riedl, Jolanda Bader, Sebastian Trewella, Johanna Schubert, Fabian Raidl, Emilia Staudigl, Elias Holzschuh und Jasmin Appoyer bereiten sich auf ihre erste Heilige Kommunion im Mai vor und wurden beim Gottesdienst am Sonntag, 20.2. vorgestellt.

Das Motto lautet: „AUF EINER WELLE MIT JESUS“

Pfarrer Michael Wagner ging bei der Predigt auf die Lesung aus dem Buch Samuel (Sam 26, 2, 7-9, 12, 13, 22-23) und das Evangelium nach Lukas (Lk 6, 27-38) ein.
In der Lesung hörten wir die Geschichte von Saul, der sich mit dreitausend Kriegern auf den Weg machte, um David zu suchen, um ihn zu töten.
David kam in der Nacht zu den Leuten Sauls und als diese schliefen, hätte David Saul mit dem Speer töten können. David nahm jedoch den Speer und ging weg. Er wollte Saul nicht töten, denn er spürte, dass er dann auch ein Böser geworden wäre.
Und im Evangelium hörten wir, wie Jesus zu seinen Jüngern sagte: „Liebt eure Feinde; tut denen Gutes, die euch hassen, ………!“

Das ist sicher nicht einfach, aber das wichtigste, was Jesus uns gesagt hat ist, immer beim Guten zu bleiben.
Ein Auftrag für diese Woche lautet daher, alle zu lieben oder ihnen etwas Gutes zu tun, die uns nicht so sympathisch sind.
Die Kinder stimmten diesem Auftrag mit dem Kopfnicken zu.

Vier Kinder trugen die Fürbitten vor und zwei brachten dann Wein und Brot zum Altar.

Zum Abschluss erging eine Bitte von Pfarrer Wagner an an alle MessbesucherInnen: „Beten Sie für die Kinder, die sich auf ihre erste Heilige Kommunion vorbereiten!“

Text und Fotos: B. Pfeifer