Segnung der Mariensäule in Göllersdorf

Am Fest „Mariä Aufnahme in den Himmel“ wurde die renovierte Mariensäule auf dem Hauptplatz Göllersdorf gesegnet.

Die Festmesse wurde vom Neupriester Michael Semmelmeyer zelebriert, unterstützt von Monsignore Josef Neumayer und Diakon Herbert Köllner.
Begrüßt wurde er von den Pfarrgemeinderätinnen Maria Mitterhauser und Liane Bauer.

Die Frauen haben Blumen- und Kräutersträußchen angefertigt, die ebenfalls gesegnet wurden.

Nach der Festmesse erfolgte die offizielle Begrüßung durch Bürgermeister Josef Reinwein, der auf den Ablauf der Renovierung hinwies.
Finanziert wurde die Renovierung durch die Gemeinde Göllersdorf, das Land NÖ und das Bundesdenkmalamt.

Die Arbeiten wurden durch die Firma Ecker aus Traiskirchen ausgeführt.
Besonders gedankt wurde Herrn Baumeister Ing. Martin Deninger, der die Projektbegleitung und Bauaufsicht kostenlos übernommen hat.

Hofrat Dr. Erhard Klauda berichtet über die Entstehung und auch die geschichtliche Bedeutung der Mariensäule.

Auch Nationalrätin Eva-Maria Himmelbauer überbrachte Grüße des Landes NÖ und dankte für den Einsatz für die Gemeinschaft.

Sie Segnung der Mariensäule erfolgte durch Dechant, Pfarrer Dr. Michael Wagner.

Danach spendete Neupriester Semmelmeyer vielen Messbesuchern den Primizsegen, von dem der Volksmund früher sagte, es lohne sich „dafür ein paar Schuhsohlen durchzulaufen“.

Danke an die Blasmusikkapelle Göllersdorf, die die Festmesse musikalisch umrahmte.

Gemeinde und Pfarre luden im Anschluss zur Agape auf dem Hauptplatz ein.

Bilder: Peter Posepny, Wolfgang Lehner, Maria Mitterhauser