Vorabendmesse zum Nationalfeiertag

Stimmungsvolle Messe und Feier am Vorabend des Nationalfeiertags in Sonnberg

Unser Pfarrer Michael Wagner sprach nach einem kurzen Rückblick von den vielen neuen Herausforderungen für uns und unser Heimatland. Er stellte klar, Toleranz und ein Miteinander sind dafür wesentlich.

Im Anschluss fand ein kurzer Festakt vor der Kirche am Pfarrer- Nebenführ-Platz statt. Florian Sommerer eröffnete die Feier mit einer Fanfare, der Obmann des Vereins für Heimatpflege Ing. Josef Keck begrüßte alle Anwesenden.

Mag. Werner Aschauer erwähnte in seiner Ansprache die Erfolgsgeschichte in Rot-Weiß-Rot. Er sprach aber auch von den zahlreichen Krisen, Skandalen und Problemen, mit denen Österreich zurzeit konfrontiert wird und dass dies große Herausforderungen seien. Er verwies auf ähnliche Krisen in der Vergangenheit (1. Energiekrise 1973) und Skandale (AKH-Skandal), der damalige Bundespräsident Dr. Rudolf Kirchschläger sprach in diesem Zusammenhang von „sauren Wiesen und Sümpfen, die trocken gelegt werden müssen“. Man hat damals diese Herausforderungen gemeistert und er ist deshalb optimistisch, dass auch die Probleme unserer Tage zu meistern sein werden. Aber es müsse jeder und jede etwas dazu beitragen, ob in Politik, Wirtschaft, im Arbeitsleben oder im Privatbereich: Werte der Moral und des Anstands, Achtung und Respekt vor dem Mitmenschen und ein Miteinander in den Gemeinden, Städten und im Staate sind notwendig, um die rot-weiß-rote Erfolgsgeschichte fortsetzen zu können. Die musikalische Umrahmung gab wie so oft in Sonnberg der Männerchor. Obmann Keck dankte abschließend allen für ihr Kommen recht herzlich.

Text: Mag. Werner Aschauer
Fotos: Mag. Dominik Sommerer