Familienfasttag

Frauen der kfb gestalteten den Gottesdienst zum Familienfasttag unter dem Motto „Teilen spendet Zukunft“, den es seit 1958 gibt.

Es wurde heuer das Projekt „Mindanao Migrants Center“ auf den Philippinen vorgestellt, das 2007 in Davao City auf der Insel Mindanao als gemeinnütziger Verein für aktive und zurückgekehrte philippinische Arbeitsmigrantinnen und ihre Familien gegründet wurde.

Menschen verlassen ihre Heimat und lassen Familien teils schlecht betreut zurück, um im Ausland Arbeit zu suchen.
Sie unterwerfen sich prekären Arbeitsverhältnissen, werden ausgebeutet und Gewalt ausgesetzt.
Das Bild zeigt zwei Frauen – die 59 jährige Cecile Ong Reloba, die sich seit sieben Jahren um ihre16 jährige Nichte
Cyra Joy Reloba, kümmert, weil die Eltern in anderen Ländern arbeiten.
Beide Frauen begleiten andere Familien und junge, zurückgelassene Mädchen. Sie teilen ihr Wissen und ihre Erfahrungen und machen Mut.

Das Mindanao Migrants Center unterstützt Menschen vor, während und nach ihrer Zeit als Wanderarbeiter:innen, vermittelt sie, wenn nötig weiter zu Sozialarbeiter:innen, Rechtsanwält:innen und Psycholog:innen und kümmert sich um deren in der Heimat zurückgelassenen Kinder.

Heuer war es auch wieder möglich, sich zum Fastensuppenessen im Martinssaal zu treffen.
Man konnte unter zehn verschiedenen Suppen wählen.

€ 605,– wurden beim Suppenessen gespendet, zusätzlich wurde auch im Gottesdienst gesammelt und auch Fastenwürfel in der Gemeinde wurden verteilt. Der Gesamtbetrag wird dann an die kfb für die heurige Aktion „Familienfasttag“ überwiesen.

Danke an alle, die sich auch heuer wieder nach ihrer Möglichkeit an dieser Aktion beteiligt haben.

„TEILEN SPENDET ZUKUNFT“